Sieger

61 mal wurde die Champions League, früher als Pokal der Landesmeister bekannt, bereits ausgetragen. Mannschaften aus insgesamt zehn Ländern konnten den begehrten Pokal bereits in die Höhe strecken. Dabei gingen 58 der 61 Auszeichnungen an sieben größere europäische Fußball-Ligen; die Sieger kamen aus Spanien, Italien, England, Holland, Portugal, Deutschland und Frankreich. Dreimal konnten sich Mannschaften aus anderen Ländern durchsetzen – Schottland, Rumänien und das ehemalige Jugoslawien brachten den Pokal jeweils einmal nach Hause.

AC Mailand hat 7 Titeln in der Champions League

Von allen Top-Nationen im europäischen Fußball hat Frankreich die schlechteste Bilanz bei Champions-League-Erfolgen zu verzeichnen. Lediglich einmal konnte eine Mannschaft aus der Ligue 1 den Pokal gewinnen. Zuvor unterlagen französische Teams fünfmal im Finale der Champions League. Olympique Marseille konnte dann im Jahr 1993 endlich den Bann brechen. Wie viel dieser Titel wert war, ist jedoch fraglich. Eine Saison später musste Marseille wegen Betruges und Spielmanipulationen in die zweite französische Liga zwangsabsteigen. Die Bilanz der Franzosen ist umso verwunderlicher, da es ein Franzose (Gabriel Hanot) war, der sich hauptsächlich für die Gründung des Pokals einsetzte.

Der Club mit den meisten Titeln in der Champions League ist Real Madrid mit 11 Titeln, dahinter folgen der AC Mailand mit 7 Titeln, Bayern München, Barcelona und Liverpool haben jeweils 5 Titel vorzuweisen, Ajax Amsterdam hat 4, während Inter Mailand und Manchester United drei Titel für sich entscheiden konnten. Juventus Turin, Nottingham Forest, Benfica Lissabon und Porto konnten die Liga zweimal gewinnen und zehn weitere Vereine dürfen auf Ihrem Briefkopf einmal auf den Gewinn des wichtigsten Pokals im Vereinsfußball verweisen.

Wenn man den Pokal der Landesmeister ausklammert und sich lediglich die Sieger seit der Namensänderung anschaut (ab 1992/93), führt Real vor Barcelona mit 5 zu 4 Titeln.

Im vergangenen Jahr gewann Real Madrid das Finale im Elfmeterschießen gegen den Stadtrivalen Atlético und konnte sich den elften Titel der Vereinsgeschichte sichern. Auch in diesem Jahr wird mi beiden Teams aus Madrid zu rechnen sein.