GESCHICHTE

Champions League Fussball Pokal

Das erste europäische Fußball-Turnier wurde in den späten 1800er Jahren gegründet, nannte sich Challenge Cup und Vereine aus der aktuellen Tschechischen Republik, Ungarn und Österreich nahem daran teil. In den 1920er Jahren war es der Österreicher Hugo Meisl, der entscheidend an der Gründung des Mitropapokals mitwirkte, der heute als Vorläufer der Champions League gilt und an dem Mannschaften auf sieben Nationen teilnahmen.

Die erste Saison im Pokal der Landesmeister fand in der Saison 1955/56 statt, zehn Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Die Liga besitzt den aktuellen Namen und die berühmte Melodie, die vor jedem CL-Spiel gespielt wird, seit der Saison 1992/93. 1992 war also ein sehr besonderes Jahr im europäischen Fußball. Dänemark gewann als Nachzügler die Europameisterschaft in Schweden und sowohl die Premier League als auch die Champions League wurden ins Leben gerufen.